Altarraumgestaltung
St. BartholomäAltarraumgestaltung / St. Bartholomä
“aus dem Boden ragend — richtungsweisend”
ST.BARTHOLOMÄ
47°,04′ 08,71″ NB
15° 15’25,02″ ÖL
2463 km
40° 10’55,39″ NB
44° 30’54,73″ ÖL
Die Botschaft Christi kommt zu uns und wird gleichzeitig in alle Richtungen getragen. Der Kreis symbolisiert diese Botschaft, die in alle Welt hinausgeht, und orientiert sich in Richtung der Wirkungsstätte des Hl. Bartholomäus im vorderen Orient.
Der Altar besteht wie auch die beiden Pfeiler der Kirche aus dem Kalkgestein der Region — festerem Zementmergel, gelblichem Quarzsandstein und Hippuritenkalken, die zu einem Block verbunden werden.
Die Basis des Altars bildet eine runde Scheibe aus Edelstahl, niveaugleich mit dem Steinboden verlegt. Aus dieser ragt vertikal eine Edelstahlplatte empor, die in das Gestein schneidet. Sie soll Assoziationen zu dem in der Kunstgeschichte am häufigsten dargestellten Attribut des Heiligen Bartholomäus wecken, dem Messer.
Gleichzeitig wird die vertikale Platte mit Hilfe einer geografischen Vermessung exakt Richtung Eriwan, der Hauptstadt Armeniens, ausgerichtet, da der Heilige auch Armenien missioniert und dort den Märtyrertod erlitten haben soll.
Der Ambo, vom dem aus die Botschaft Christi verbreitet wird, wiederholt das Konzept des Altars. Er besteht aus demselben Material wie der Altar. Er wächst als eine Steinplatte aus dem Boden. In der Auflagefläche befindet sich ein runde Metallscheibe.
Design of the altar / church of St. Bartholomä
“rising from the ground – pointing the way ahead”
ST.BARTHOLOMÄ
47°,04′ 08,71″ NB
15° 15’25,02″ ÖL
2463 km
40° 10’55,39″ NB
44° 30’54,73″ ÖL
The message of Christ comes to us and at the same time is spread out into all directions. The circle symbolizes this message that goes out into the whole world, orientating itself by the direction of the location where St Bartholomew lived and worked in the Middle East.
The altar as well as both pillars of the church consist of limestone of the region – solid cement mar, yellowish quartz sandstone and Hippuritenkalken, which are tied together into a block.
The basis of the altar forms a round disc of high grade steel, laid at the same level as the stone floor. Vertically from the disc rises a sheet of high grade steel which cuts into the rock. The sheet is meant to arouse associations with the characteristic of Saint Bartholomew that is most often portrayed in art history, that is the knife.
At the same time the vertical sheet is exactly adjusted to Eriwan, the capital of Arminia by means of geographical surveying, because the saint is said to have done missionary work and to have met a martyr‘s death there, too.
The „Ambo“ from where the message of Christ is spread, repeats the concept of the altar. It consists of the same material as the altar. It grows as a slab from out of the ground. Within the surface there is a round metal disc.