Ein Stück Wiese. Ein Projekt. BG Rein — 1996
BG ReinLandschaft vor dem Stift wird ein Stück Grenzerfahrung. Österreich – berechnet und vermessen, definiert durch seine Grenze. So können junge Menschen ihr Land begehen und verstehen.
Ein Zaun trennt innen und außen, In-land und Aus-land. Vier Dutzend Schafe fressen das umzäunte Gras, verändern dabei Farbe und Fläche des Landes. Sie machen kahl, weiden ab, was das Land zu bieten hat. “Österreich” nimmt erst dadurch Gestalt an; die abgeweideten Grasflächen werden abschattiert. So unterscheidet sich “Österreich” von seinen Nachbarn, tritt deutlich, eigenständig hervor.
558 SchülerInnen stehen an “Österreichs” Außengrenzen, bilden eine lebendige Grenze, sichtbaren Grenz-schutz. Sie erfahren ” innen” und ” außen”. Die SchülerInnen zeigen die Farben der Bundesländer durch Kleidung oder Accessoires, z.B. grün-weiße Hüte für die Steiermark.
Eine zweite Perspektive eröffnet sich:
Ein Hubschrauber schafft die nötige Distanz, damit “Österreich” überschaubar wird. Erst von oben zeigt das Land die gewohnten Umrisse, kann fotografiert und gefilmt werden. So wird das Projekt zum Dokument: Österreich als gestaltete Landschaft.
Landschaft in der Landschaft.
Text: Mag. Barbara Meier-Nedwed
Bildnachweis (letztes Bild im Raster): Christian Jungwirth
Grassland. A project.
The landscape in front of the monastery becomes a borderline experience. Austria – calculated and surveyed, defined by its borders. By walking over the land, young people actually comprehend what home is about.
A fence separates inside from outside, abroad from home. Feeding on the fenced grass, four dozen sheep are changing the colour and the shape of the land. They create a barren land, grazing on what the land offers them. Through this process, the grass is being shaded and gradually, Austria is taking shape. Thus Austria can be distinguished from its neighbours and becomes clearly recognizable as an independent country.
558 students are standing along Austria’s borders, forming a living borderline, a visible border protection. They experience “inside” and “outside”. The students are showing the colours of the national provinces through their clothes or accessories like green-white hats, for example, which stand for the province of Styria.
A second perspective presents itself:
From a helicopter above, Austria can clearly be viewed. It is only from this distance that the country shows its familiar outline and may be photographed and filmed. Thus the project becomes a document: Austria as a designed landscape.
Landscape within landscape.
Credit (last picture): Christian Jungwirth